Entenbrunnen von Robert Kühmayer am Šafárik-Platz in Bratislava. Der aus Granit- und Sandstein-Blöcken im Jahr 1914 gefertigte Brunnen zeigt drei Jungen und fünf Enten aus Bronze.
Robert Kühmayer entstammte einer deutschen Preßburger Familie. Im Jahre 1911 ging er für zwei Jahre nach Paris, um seine künstlerischen Fähigkeiten zu vervollkommnen. Nach seiner Rückkehr aus Paris siedelte sich Kühmayer 1912 in Preßburg an und schuf einen Großteil seiner Werke in dieser Stadt. Er erhielt Aufträge aus der öffentlichen Hand, wie den Entenbrunnen. Der Zusammenbruch der Donaumonarchie 1918 bedeutete für Kühmayer eine Zäsur. Es fiel ihm schwer, sich mit den Gegebenheiten der neu gegründeten Tschechoslowakei, die er nicht als „seinen Staat“ betrachtete, anzufreunden. Er bekam vorerst auch keine öffentlichen Aufträge mehr. In den 1920er Jahren schuf er hauptsächlich Kleinbronzen. Diese Situation änderte sich erst in den 1930er Jahren, als er wieder Aufträge erhielt.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Willendorf - Entenbrunnen
Niederösterreich 3D - Bratislava/Pressburg - Entenbrunnen

Standort



Mehr aus der Rubrik Überregional: