Breitenfurt bei Wien
Die Marktgemeinde im Wienerwald liegt direkt an der Grenze zu Wien. Der Ort hat große Höhenunterschiede und liegt zwischen 260 und 592 Meter Seehöhe. Breitenfurt wurde spät gegründet, erst im Jahr 1622 wird es als besiedeltes Gebiet genannt. Nach der Türkenbelagerung standen in Breitenfurt noch 20 Häuser. Die Umgebung wurde jedoch bald mit Siedlern aus Salzburg, Bayern und der Steiermark bevölkert. Die Bewohner waren vor allem Holzarbeiter, die 1721 in bereits 42 Häusern wohnten. Weitere 32 Häuser standen in weiteren Ortsteilen der heutigen Gemeinde. In den Jahren 1714 bis 1732 ließ Gregor Wilhelm von Kirchner im Ort ein Barockschloss errichten, welches bereits 1796 fast völlig abgerissen wurde und von dem heute nur noch die Pfarrkirche (ehemalige Schlosskapelle) übrig ist.

Gemeindedetails
Fläche: 27,07 km²
Höhe: 295 m ü. A.
Web: www.gemeinde-breitenfurt.at

Orte im Gemeindegebiet
Breitenfurt, Hochroterd