In der Kapsel war, neben den Überresten eines Lorbeerblattes und geringen Knochenresten, eine winzige Bronzefigur eingeschlossen. Es stellt ein Kind dar, wahrscheinlich Harpokrates, das die rechte Hand an den Mund legt und dessen linker Arm nach hinten zum Gesäß führt.
Gleich nach der Geburt wurde römischen Knaben ein rundes Amulett, die so genannte Bulla, um den Hals gehängt. Diese war ein Zeichen der Freigeborenen und sollte eine Übel abwehrende Wirkung auf den Träger haben. Die Bulla bestand aus Metall oder Leder, wobei die Materialwahl von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängig war. Die Bullae waren in der Regel hohl und konnten mit Schutzstoffen und kleinen Figürchen gefüllt sein.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum, 1972
Material: Gold
Maße: H 3,5 cm; H Amulett 1,4 cm
Datierung: Anfang 2. Jh. n. Chr.