Statuette eines Capricorns. Der Capricorn liegt auf einer podestartigen rechteckigen Platte. Der Kopf ist zur Schmalseite des Podestes hin ausgerichtet und überragt dieses. Die Vorderbeine sind seitlich neben dem Körper abgewinkelt. Der Fischschwanz ist wie der Schwanz eines Hundes nach links umgeschlagen und nach oben gebogen. Am Übergang vom Ziegenvorderleib zum Fischschwanz liegt quer über den Rücken eine Art Binde. Das Ziegenfell ist durch Gravur angedeutet. Auf der Unterseite des Podestes ist die zweizeilige Inschrift LEG(io) XIIII / G(emina) zu lesen, die Statuette war Eigentum der 14. Legion und wurde als solches gekennzeichnet.
Neben dem Legionsadler trugen die Legionen Standarten mit wappenähnlichen Motiven. Der Capricorn, ein Mischwesen mit dem Vorderteil eines Ziegenbocks und dem Hinterteil eines Fisches, war Symbol für die römische Herrschaft zu Lande und zu Wasser. Der Capricorn ist als Zeichen der legio XIIII Gemina Martia victrix belegt.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum
Material: Bronze
Maße: L 7,7 cm; H 4,9 cm; B 3,4 cm
Datierung: -