Römischer Halsring mit Inschrift. Der ca. 1 mm dicke Halsring zeigt eine kolbenförmige Erweiterung und ein ausgeschnittenes Loch mit identischer Form am linken Ende. Die Ränder der Vorderseite sind mit kurzen Einkerbungen und kleinen gestanzten Kreisen sowie mit Würfelaugen im Bereich der Verdickung gesäumt. Gestempelte Inschrift FELICES TVN(GRI) auf der Vorderseite und in flüchtiger Kursivschrift eingeritzter Name VRBICVS auf der Rückseite.
Torques, ursprünglich die Halsringe der keltischen Krieger, sind seit republikanischer Zeit als militärische Auszeichnungen im römischen Heer belegt und wurden meist über der Brust auf dem Panzer getragen. Bei dem spätantiken Dichter Prudentius werden goldene Halsringe aber auch als gewöhnliche Ausstattung der Draconiarii, der Träger der Draco-Standarte, genannt, die bis in die Spätantike als Kohortenfeldzeichen verwendet wurde.
Die Inschrift FELICES TUN(GRI) verweist wohl auf die in der Notitia dignitatum erwähnte Hilfstruppeneinheit der Sagittarii Tungri. Es dürfte sich somit um das einzige derzeit bekannte Militärabzeichen eines Standartenträgers handeln.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum
Material: Gold
Maße: L 8,5 cm; B 1,2–2,4 cm
Datierung: Anfang 4. Jh. n. Chr.