Sarkophag des Caius Valerius Firminus mit Inschrift in einem profilierten Rahmen. Der Sarkophag war von der Größe her ursprünglich für ein Kind gestaltet. Es scheint aber die eine Schmalseite bewusst weggemeißelt worden zu sein, um Platz für eine erwachsene Person zu schaffen.

C(aio) Val(erio) Firmino dec(urioni)
col(oniae) Sav(ariae), (centurioni) coh(ortis) V Luc(ensium)
Ant(oniniana) Val(eria) Balendina amita
nepoti pientissimo reli-
quias condidit.

"Dem Caius Valerius Firminus, Decurio der colonia Savaria, Zenturio der 5. Kohorte Lucensium Antoniniana hat die Tante Valeria Balendina dem rechtschaffenen Neffen die Überreste bestattet."
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum
Material: Stein
Maße: 42 x 97 x 60,5 cm
Datierung: 3. Jh. n. Chr.