Römischer Stilus mit im Querschnitt eckigem Stiel. Die Spitze ist deutlich abgesetzt. Die Glättfläche hat eingezogene Seiten.
Zum Schreiben wurden Wachstäfelchen verwendet. Das sind gerahmte Holztäfelchen, die mit Bienenwachs ausgegossen waren. Diese waren zusammenklappbar und mit einer Schnur, einem Draht oder einem Scharnier verbunden. Der Text wurde mit einem Schreibgriffel (stilus) aus Bronze, Eisen oder Bein in die Wachsoberfläche eingeritzt. War der Text fehlerhaft oder wurde das Geschriebene nicht mehr gebraucht, drehte man den Griffel einfach um und benutzte das spachtelförmig ausgebildete zweite Griffelende, um das Wachs glatt zu streichen.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum
Material: Bronze
Maße: L 13,3 cm
Datierung: -