Seit dem Jahr 1953 findet regelmäßig die Weltmeisterschaft im Pflügen statt. Erster Austragungsort war Kanada. Seit dem Jahr 1958 ist Österreich bei der Weltmeisterschaft vertreten und hat schon 15 Weltmeister- und 7 Vizeweltmeistertitel (Stand 2021) und ist neben Irland die erfolgreichste Pflüger-Nation der Welt. Österreich war bisher dreimal Veranstalter, unter anderem im Jahr 1987 in Niederweiden. Dieses Denkmal erinnert an die Erfolge und steht in Engelhartstetten.
Der Spruch „pax arva colat“ (Der Friede bestelle das Land) kommt von der nach dem Zweiten Weltkrieg gewonnen Erkenntnis, dass eine ausreichende Produktion an Nahrungsmitteln einen wesentlichen Beitrag für die Friedenssicherung darstellt.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Engelhartstetten -  Pflüger-WM
Niederösterreich 3D - Engelhartstetten -  Pflüger-WM

Standort



Mehr aus dem Bezirk Gänserndorf: