Gutenstein
Die Marktgemeinde ist ein bedeutender Wallfahrtsort und bedingt durch seine klimatische Lage auch Luftkurort. 91 Prozent der Fläche ist bewaldet, womit Gutenstein den zweithöchsten Waldanteil aller Gemeinden Österreichs hat. Der Ort zu Füßen der gegen Ende des 12. Jahrhunderts erbauten Burg Gutenstein blieb zunächst bedeutungslos. 1321 erhob Friedrich der Schöne, der die Burg zu seinem bevorzugten Aufenthaltsort wählte, Gutenstein zum Markt. 1671 begann die Familie Hoyos ihr Schloss zu bauen. Der Dichter Ferdinand Raimund kam ab 1825 regelmäßig nach Gutenstein, wo er auch 1836 begraben wurde.

Gemeindedetails
Fläche: 104,03 km²
Höhe: 481 m ü. A.
Web: www.gutenstein.at

Orte im Gemeindegebiet
Gutenstein, Hintergschaid, Klostertal, Längapiesting, Steinapiesting, Urgersbach, Vorderbruck, Zellenbach