Statue der Heiligen Agatha bei der gleichnamigen Pfarrkirche in Hausleiten. Die Agatha-Säule aus dem Jahr 1910 wurde von Bildhauer Bredeweg geschaffen.
Agatha von Catania starb unter Kaiser Decius zwischen 249 und 251 als geweihte Jungfrau und Märtyrin. Der Überlieferung nach wurde Agatha als Tochter wohlhabender Eltern geboren. Als gottgeweihte Jungfrau lehnte sie den Heiratsantrag des heidnischen Statthalters Quintinianus ab, da sie die Jungfräulichkeit gelobt hatte. Weil Agatha ihn zurückwies, ließ sie der Statthalter für einen Monat in ein Freudenhaus verschleppen. Da sie ihn nach dieser Zeit immer noch ablehnte, veranlasste Quintinianus ihre Verurteilung und ließ ihr die Brüste abschneiden. Nach dieser Folter erschien ihr der Legende nach der heilige Petrus und pflegte ihre Wunden. Als man dies bemerkte, ließ der Statthalter Agatha auf glühende Kohlen legen, wodurch sie starb.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Hausleiten - Hl. Agatha
Niederösterreich 3D - Hausleiten - Hl. Agatha

Standort



Mehr aus dem Bezirk Korneuburg: