Statue der Hl. Barbara am barocken Kreuzweg in Heiligenkreuz. Die dort befindlichen Sandsteinfiguren wurden ab 1731 angefertigt.
Barbara von Nikomedien ist der Überlieferung zufolge eine christliche Jungfrau und Märtyrerin des 3. Jahrhunderts. Sie wurde demnach von ihrem Vater Dioscuros enthauptet, weil sie sich weigerte, ihren christlichen Glauben und ihre jungfräuliche Hingabe an Gott aufzugeben. In der römisch-katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen wird Barbara als Heilige verehrt. Auch im evangelischen Namenkalender wird Barbara als Märtyrerin bezeichnet. Der Gedenktag der heiligen Barbara in der Liturgie der katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche ist seit dem 12. Jahrhundert der 4. Dezember. Die wichtigsten Attribute der Heiligen sind Turm und Kelch.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Stift Heiligenkreuz - Hl. Barbara
Niederösterreich 3D - Stift Heiligenkreuz - Hl. Barbara

Standort



Mehr aus dem Bezirk Baden: