Büste des Eugen von Savoyen (1663-1736) in der Gedenkstätte Heldenberg. Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan, besser bekannt unter den Namen Prinz Eugen, war einer der bedeutendsten Feldherren des Habsburgerreiches. Er war ab 1697 Oberbefehlshaber im Großen Türkenkrieg. Neben dem Herzog von Marlborough war er während des Spanischen Erbfolgekrieges (1701–1714) Oberkommandierender der antifranzösischen Koalition. Nach der Wiederaufnahme des Krieges gegen die Osmanen (1714–1718) sicherte er die österreichische Vorherrschaft in Südosteuropa.
Die Denkmäler des Heldenberg wurden aus Zinkguss hergestellt. Die ausführenden Künstler waren Anton Dietrich, Johann Baptist Feßler und Adam Rammelmayer.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Heldenberg - Prinz Eugen
Niederösterreich 3D - Heldenberg - Eugen von Savoyen

Standort



Mehr aus dem Bezirk Hollabrunn: