Hollabrunn
Die Bezirkshauptstadt im westlichen Weinviertel wurde um das Jahr 1040 gegründet. Urkundlich wurde der Ort erstmals 1135 in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Ab dem Jahr 1288 wurde der Ortsname Oberhollabrunn zur Unterscheidung von Niederhollabrunn verwendet. Die Herrschaft übten damals die Herren von Sonnberg aus, die um 1220 die Pfarre Hollabrunn gründeten und dem Ort vor 1377 das Marktrecht verliehen. Am 31. Mai 1824 wurde eine Sparkasse gegründet, die somit eine der ältesten in Österreich ist. Im Jahr 1908 wird Hollabrunn zur Stadt erhoben.

Gemeindedetails
Fläche: 152,37 km²
Höhe: 236 m ü. A.
Web: www.hollabrunn.gv.at

Orte im Gemeindegebiet
Altenmarkt im Thale, Aspersdorf, Breitenwaida, Dietersdorf, Eggendorf im Thale, Enzersdorf im Thale, Groß, Hollabrunn, Kleedorf, Kleinkadolz, Kleinstelzendorf, Kleinstetteldorf, Magersdorf, Marienthal, Oberfellabrunn, Puch, Raschala, Sonnberg, Suttenbrunn, Weyerburg, Wieselsfeld, Wolfsbrunn