Pölla
Die Marktgemeinde im Waldviertel umfasst 15 Ortschaften. Der Name leitet sich von slawischien ab und bedeutet "Leute in der Ebene". Altpölla zählt zu den ältesten Orten des Waldviertels. Die Pfarre wurde in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts gegründet. Neupölla wird 1230 urkundlich erwähnt und ist seit 1297 ein Markt. Der Ort Döllersheim, die Heimat des Vaters Adolf Hitlers, wurde nach dem „Anschluss“ Österreichs ans Deutsche Reich 1938 in einen militärischen Übungsplatz – den heutigen Truppenübungsplatz Allentsteig – umgewandelt, die Bevölkerung umgesiedelt. Heute befinden sich in Döllersheim noch Ruinen der ehemaligen Gebäude wie die Friedenskirche oder das Bürgerspital.

Gemeindedetails
Fläche: 104,35 km²
Höhe: 475 m ü. A.
Web: www.poella.gv.at

Orte im Gemeindegebiet
Altpölla, Döllersheim, Franzen, Kienberg, Kleinenzersdorf, Kleinraabs, Krug, Neupölla, Nondorf, Ramsau, Reichhalms, Schmerbach am Kamp, Waldreichs, Wegscheid am Kamp, Wetzlas