Darstellung der Bremer Stadtmusikanten im Märchendorf Poysbrunn. Die Skulptur bestehend aus Esel, Hund, Katze und Hahn stammt von Gerald Lechner.
Jährlich im Sommer findet auf Schloss Poysbrunn der Märchensommer Niederösterreich statt. Im Ort stehen Skulpturen aus bekannten Märchen.
Die Bremer Stadtmusikanten ist der Titel eines Märchens, das von den Brüdern Grimm im Jahr 1819 veröffentlicht wurde. Der alte Esel soll geschlachtet werden. Deshalb flieht er und will Stadtmusikant in Bremen werden. Unterwegs trifft er nacheinander auf den Hund, die Katze und den Hahn. Auch diese drei sind schon alt und sollen sterben. Sie folgen dem Esel und wollen ebenfalls Stadtmusikanten werden. Die Tiere entsprechen den im Dienst bei der Herrschaft alt gewordenen, abgearbeiteten und durch den Verlust an Leistungskraft nutzlos gewordenen Knechten und Mägden.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Poysbrunn - Die Bremer Stadtmusikanten
Niederösterreich 3D - Poysdorf - Die Bremer Stadtmusikanten

Standort



Mehr aus dem Bezirk Mistelbach: