Röhrenbach
Die Gemeinde liegt am westlichen Rand des Horner Beckens. Das Gemeindegebiet umfasst acht Orte. Die Katastralgemeinde Feinfeld wurde um 1180 erstmals urkundlich erwähnt und war ab 1414 im Besitz der Kuefsteiner. Die erste urkundliche Erwähnung von Germanns datiert auf 1139, jene von Neubau auf 1285. Seit dem 14. Jahrhundert ist die Geschichte des Ortes eng mit der Entwicklung der ursprünglichen Wehrburg des Geschlechts der Greillen verbunden, die 1534 in den Besitz von Freiherr Johann Lorenz von Kuefstein und im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts als Schloss Greillenstein im Stil der Renaissance neu erbaut wurde. Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Greillenstein, die Pfarrkirche Maria Eich und die Ruine Feinfeld.

Gemeindedetails
Fläche: 25,12 km²
Höhe: 445 m ü. A.
Web: www.roehrenbach.gv.at

Orte im Gemeindegebiet
Feinfeld, Germanns, Gobelsdorf, Greillenstein, Neubau, Röhrenbach, Tautendorf, Winkl