Staatz
Die ehemalige Stadtgemeinde und heutige Marktgemeinde im Waldviertel ist vor allem durch die Burgruine auf der weithin sichtbaren rund 100 Meter hohen Kalkklippe bekannt. Die Burg Staatz entstand bereits im 11. Jahrhundert, die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1072. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg 1645 durch ein schwedisches Heer zerstört, seitdem ist sie eine Ruine. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurden Staatz und seine Katastralgemeinden Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen Truppen der Wehrmacht und der Roten Armee. Im Jahr 1945 brannte auch das Schloss aus und musste abgerissen werden.

Gemeindedetails
Fläche: 42,64 km²
Höhe: 246 m ü. A.
Web: www.staatz.gv.at

Orte im Gemeindegebiet
Ameis, Enzersdorf bei Staatz, Ernsdorf bei Staatz, Staatz-Kautendorf, Waltersdorf bei Staatz, Wultendorf