Wilhelm-Kress-Denkmal aus dem Jahr 1913 am nördlichen Seeufer des Wienerwaldsees in Tullnerbach. Das Denkmal wurde vom Bildhauer Rudolf von Weigl geschaffen.
Wilhelm Kress (1836-1913) war ein österreichischer Flugpionier und Konstrukteur. Er baute 1901 ein Motorflugzeug am Wienerwaldsee westlich von Wien. Kress rechnete mit einem Abfluggewicht von 600 kg bei einer Motorleistung von mindestens 30 PS. Da es in Österreich keinen geeigneten Motor gab, bestellte Kress einen Luftschiffmotor in Stuttgart. Der gelieferte Motor wog statt 200 kg stolze 380 kg und leistete statt 35 PS lediglich 30 PS. Wegen dem überhöhten Gewicht des Motors musste er weitere Verstärkungen am Flugzeug anbringen, das Abfluggewicht lag nun bei 850 kg. Für Kress war klar, dass er bei dem hohen Gewicht und der geringen Leistung niemals die zum Abheben notwendige Geschwindigkeit erreichen würde. Jedoch wollte er das Flugzeug wenigstens für Erprobungsfahrten auf dem See verwenden. Allerdings lagen die Schwimmer aufgrund des Gewichts sehr tief im Wasser. Aufgrund der geringen Größe des Sees musste Kress nach jedem Beschleunigungsversuch eine scharfe Wende fahren. Am 3. Oktober 1901 berührte nach dem vierten Fahrversuch eine Tragfläche während einer Wende die Wasseroberfläche, worauf das Flugzeug kenterte und versank. Kress konnte unverletzt aus dem Wasser gerettet werden, Das Wrack des Flugzeugs wurde nach drei Tagen geborgen.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Tullnerbach - Kress Denkmal
Niederösterreich 3D - Tullnerbach - Kress Denkmal

Standort



Mehr aus dem Bezirk St. Pölten: