Petőfi-Denkmal in Bratislava. Das Denkmal von Radnai Béla wurde an prominenter Stelle vor dem Theater im Jahr 1911 enthüllt. Nationalsozialistische Besatzer demontierten das Denkmal und lagerten ihre Teile in einem Stall. 1955 wurden diese wiedergefunden, das Denkmal wurde in einem abgelegenen Park südlich der Donau erneut aufgestellt. Slowakische Nationalisten beschädigten das Denkmal immer wieder, es wurde erneut abgebaut, restauriert und 2002 im abschließbaren Medic-Park aufgestellt.
Sándor Petőfi (1823-1849) entstammte einer slowakischen Familie. Er war ein ungarischer Dichter, Volksheld und Freiheitskämpfer der ungarischen Revolution 1848.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Willendorf - Sándor Petőfi
Niederösterreich 3D - Bratislava/Pressburg - Sándor Petőfi

Standort



Mehr aus der Rubrik Überregional: