Büste des Karl VI. in der Gedenkstätte Heldenberg. Karl VI. Franz Joseph Wenzel Balthasar Johann Anton Ignaz (1685-1740) war von 1711 bis zu seinem Tod römisch-deutscher Kaiser und Erzherzog von Österreich sowie Souverän der übrigen habsburgischen Erblande, als Karl III. König von Ungarn und Kroatien, als Karl II. König von Böhmen, als Karl III. designierter Gegenkönig von Spanien, ab 1713 als Karl VI. König von Neapel sowie durch den Friede von Utrecht von 1713 bis 1720 als Karl III. auch König von Sardinien, und ab 1720 als Karl IV. König von Sizilien.
Die Denkmäler des Heldenberg wurden aus Zinkguss hergestellt. Die ausführenden Künstler waren Anton Dietrich, Johann Baptist Feßler und Adam Rammelmayer.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Heldenberg - Kaiser Karl VI.
Niederösterreich 3D - Heldenberg - Kaiser Karl VI.

Standort



Mehr aus dem Bezirk Hollabrunn: