Znojmo/Znaim
Die Stadt in Südmähren befindet sich auf einer Felszunge am linken, steil abfallenden Ufer der Thaya und liegt unweit der Grenze zu Niederösterreich. Schon zu Zeiten des Großmährischen Reiches im 9. Jahrhundert gab es eine Burgstätte. Für den Prämonstratenserorden wurde 1190 das Kloster Louka gegründet. 1197 hörte das Znaimer Teilfürstentum auf zu bestehen und Znaim wurde zu einer deutschen Siedlerstadt. Im Jahr 1226 wurde Znaim neu gegründet und zur Königsstadt erhoben. 1278 wurde das Stadtrecht vom römisch-deutschen König Rudolf I. bestätigt. Durch die Schlacht bei Znaim zwischen den Truppen Erzherzog Karls und den Franzosen, sowie durch den am Tag darauf abgeschlossenen Waffenstillstand von Znaim, der am 14. Oktober 1809 zum Frieden von Schönbrunn führte, erlangte die Stadt Bedeutung. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns 1918 wurde mit ganz Mähren auch Znaim Teil der neu gegründeten Tschechoslowakei. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der davor eingemeindeten Stadt in das NS-Reich wurde Znaim von der Roten Armee befreit und nach der Kapitulation der Wehrmacht am 8./9. Mai 1945 kam die Stadt zur Tschechoslowakei zurück. Die Stadt lag bis 1989 am so genannten Eisernen Vorhang.

Gemeindedetails
Fläche: 65,89 km²
Höhe: 290 m n. m.
Web: www.znojmocity.cz

Orte im Gemeindegebiet
Derflice, Konice u Znojma, Mramotice, Načeratice, Oblekovice, Popice u Znojma, Přímětice, Znojmo-Hradiště, Znojmo-Louka und Znojmo-město