Vor der Grabkapelle am Friedhof von Großharras befindet sich die Statue des Heiligen Alexius.
Alexius von Edessa war nach der ältesten Legende, einer syrischen Vita aus dem 5. Jahrhundert, Sohn des römischen Senators Euphemius und der Aglaia. Er verließ nach seiner Hochzeit die Eltern und seine angetraute Frau und floh nach Edessa, wo er als Einsiedler in Armut fromm lebte und bald schon hohe Verehrung erbte. Alexius gehört zu den meistverehrten Heiligen, seine Verehrung erlangte im Spätmittelalter und im Barock ihren Höhepunkt. Er gilt als Schutzpatron der Pilger, Bettler, Vagabunden und Kranken, außerdem ist er Stadtpatron von Innsbruck, Kalavryta in Griechenland und der Orte Sant’Alessio in Italien.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Großharras - Hl. Alexius
Niederösterreich 3D - Großharras - Hl. Alexius

Standort



Mehr aus dem Bezirk Mistelbach: